Suche nach Medikamenten, Symptomen, PZNs

Suche nach Medikamenten, Symptomen, PZNs

Historie

 

Geschichte der Rotlint-Apotheke

Im Oktober des Jahres 1977 wurde die Rotlint-Apotheke von den 3 Apothekern Bernd Bähr, Reinhard Ahnert und Hans-Jörg Haas gegründet. Sie hatte die für deutsche Apotheken mit mehreren Inhabern einzig zulässige Geschäftsform einer OHG.

Die  Apotheker lernten sich während des Studiums kennen und stellten alsbald ihr Interesse für ein gemeinsames Arbeiten in ihrem Berufsbereich fest. Vor allen Dingen verband sie die Idee, den gesundheitspolitischen stärker als den rein kaufmännischen Aspekt einer Apotheke herauszustellen. Eine schwierige, aber mit einer gewissen Bescheidenheit der Betreiber, eine machbare Balance.

Das Ziel war es, eine Partnerschaft mit den Kunden und ein hohes Maß an gegenseitigem Vertrauen zu entwickeln. Dazu gehörte die ernsthafte Beratung über den Gebrauch von Arzneimittel, deren kritisches Abwägen bezüglich von Nützlichkeit und den eventuell zu erwägenden Nebenwirkungen; aber auch das Abraten manch freiverkäuflicher Medikamente, gerade derjenigen, die allzu schnell in eine Abhängigkeit führen könnten.
Zur Komplettierung eines erfolgreichen Wirkens ergab sich die Zusammenarbeit mit dem benachbarten Gesundheitszentrums Böttgerstraße e.V., mit dem in allen gesundheitspolitischen, medizinischen und pharmazeutischen Belangen reger Austausch möglich war.

Im Großen und Ganzen stellte sich im betrieblichen Ablauf die Zusammenarbeit von 3 approbierten Apotheker und den Mitarbeiterinnen, was die Wissensvermittlung anbelangt, als erfolgreich dar, weil ihre Ergebnisse und Ausgestaltung höchste Akzeptanz im Kundenkreis fand. Der Kunde fühlte sich durch ehrliche und fachliche Beratung ernst genommen.

Ein Interview mit der Pharmazeutischen Rundschau aus dem Jahre 1983 verdeutlicht noch einmal die Haltung der Apotheker, in dem Herr Bähr stellvertretend antwortet:
"Wir haben unsere eigene Auffassung vom Beruf und vom Umgang mit Menschen. Wir halten die zwischenmenschlichen Beziehungen für äußerst verbesserungswürdig und sind zufrieden, wenn es uns gelingt, unseren Teil dazu beizutragen. Wir halten mit unseren Kunden eine echte Partnerschaft im Geben und Nehmen, und das bedeutet für beide Seiten Zufriedenheit." ( Pharmazeutische Rundschau, Ausgabe 10/ 1983, Seite 29 )

Ein Zeichen für das gewachsene Vertrauen schlug sich in der liebevollen Bemerkung eines großen Teils, besonders des älteren Kundenstammes nieder, in dem er die Apotheker als "die drei Bube" bezeichnete.

Im Januar des Jahres 1998 nahm der Kollege Reinhard Ahnert die Möglichkeit einer Übernahme der benachbarten und befreundeten Kleist-Apotheke wahr, deren Inhaber er bis zum heutigen Tage ist.

Vorwiegend aus gesundheitlichen Gründen schied auch der Kollege Hans-Jörg Haas im Mai des Jahres 2005 aus der Apotheke aus und ist bis heute in geringer Stundenzahl als Angestellter in der Rotlint-Apotheke tätig.

Herr Bernd Bähr, als zuletzt verbliebener Apothekeninhaber, hat schließlich zum 01. Februar 2012 seinen wohlverdienten Ruhestand gewählt und die Rotlint-Apotheke an die Apothekerin Frau Tila Farzan verkauft.